Fach „Gesundheitswissenschaften“
11. Klasse:
Im Fach Gesundheitswissenschaften wird zunächst ein Überblick über die Begriffe Krankheit und Gesundheit gegeben. Das ganzheitliche Menschenbild ist dabei zentrales Element und befähigt SchülerInnen, ihre Selbstwahrnehmung des eigenen Gesundheitszustandes einzuschätzen und gegebenenfalls zu korrigieren. Als weitere Teildisziplin der Gesundheitswissenschaften wird die Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik in Auszügen behandelt. Aufgabenbereiche und Bildungswege des Gesundheitswesens sind Inhalte dieses Themenblocks. Anhand der Infektionslehre werden ausgewählte Infektionserkrankungen betrachtet und Rückschlüsse für ein nachhaltiges Hygieneverhalten gezogen.
12. Klasse:
Die in der 11. Klasse erarbeiteten Kompetenzen werden in der 12. Jahrgangsstufe weiterentwickelt und vertieft. Zu den bereits in der 11. Klasse eingeführten Lehrplanbereichen kommen fünf neue, für die Fachabiturprüfung relevante Kompetenzfelder hinzu. Im Lernbereich „Gesundheitsbewusst ernähren“ werden Kriterien einer ausgewogenen Ernährung besprochen und ernährungsbedingte Krankheiten thematisiert. Durch den Lernbereich „Bewegung fördern“ wird auf Grundlage der Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers das Wissen um weitere gesundheitserhaltende sowie gesundheitsfördernde Maßnahmen für eine gesunde Lebensführung erweitert. Das Themenfeld „Herzkreislauferkrankungen vorbeugen und deren Konsequenzen erfassen“ vermittelt Grundkenntnisse in Anatomie und Physiologie des Herz-Kreislauf-Systems und wichtige Krankheitsbilder. Der durch den demographischen Wandel wachsende Anteil alter Menschen in unserer Gesellschaft macht es notwendig, sich mit den Problemen des Alters zu befassen, was im letzten Themenbereich „Die eigenständige Lebensführung von Senioren unterstützen“ geschieht.
13. Klasse:
Die 13. Jahrgangsstufe setzt sich mit der Notwendigkeit von Forschung im Bereich Gesundheit und Pflege auseinander. Am Beispiel Rauchen werden die pathophysiologischen, ökonomischen sowie die persönlichen Auswirkungen einer Suchterkrankung besprochen. Der Lernbereich „Onkologische Früherkennung nutzen“ vertieft am Beispiel des Kolonkarzinoms die Anatomie des Verdauungstraktes und die Epidemiologie und Bewältigung von Krebs. Die Krankheit Demenz als gesellschaftliche Herausforderung der Gegenwart und Zukunft stellt einen eigenen Lernbereich dar. Im letzten Themenfeld werden Entwicklungen im Gesundheitswesen kritisch betrachtet; hier sind gesundheitspolitische Maßnahmen, Finanzierbarkeit, Qualitätssicherung und der Vergleich mit Gesundheitssystemen anderer Länder exemplarische Inhalte.
Leistungserhebung:
11. Klasse:
2 Schulaufgaben, 2 Kurzarbeiten, mündliche Leistungserhebungen (Kurzreferate, Präsentationen von Gruppenarbeitsergebnissen, Berichte mit Theorie-Praxisbezügen u.a.m.)
Die Punkte der mündlichen und schriftlichen Leistungen sind gleich gewichtet.
12. Klasse:
3 Schulaufgaben, 2 Kurzarbeiten, mündliche Leistungserhebungen.
Die Punkte der schriftlichen Leistungen werden im Jahressfortgang im Verhältnis zur mündlichen Gesamtpunktezahl doppelt gewichtet.
13. Klasse:
2 Schulaufgaben, 2 Kurzarbeiten, mündliche Leistungserhebungen.
Die Punkte der mündlichen und schriftlichen Leistungen sind gleich gewichtet.