Informationen zum Seminarfach 2021/22 (Stand: 27.09.2021)

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Informationen zum Seminarfach 2021/22

Nach §17 der FOBOSO müssen alle Schüler*innen, die die 13. Jahrgangsstufe besuchen wollen, eine Seminararbeit anfertigen. Diese wird im Rahmen eines Seminarfachs angefertigt. Seminarfächer können in allen Pflicht- und Wahlpflichtfächern angeboten werden können, oft auch fächerübergreifend.

Das Seminarfach wird wie ein Pflichtfach behandelt und geht doppelt gezählt in die Durchschnittsnote der fachgebundenen bzw. allgemeinen Hochschulreife ein.

1. Zweck des Seminars

 

Die Schüler*innen der 13. Klassen sollen die Schule studierfähig verlassen.

Im Seminar erwerben die Schüler*innen daher wichtige Studiertechniken.

So sollen die Schüler*innen zeigen, dass sie fähig sind,

  • ein Thema klar zu erfassen und selbstständig zu bearbeiten.
  • fachbezogene Arbeitsformen anzuwenden,
  • Literatur und sonstiges Material selbstständig zu beschaffen,
  • den Stoff sinnvoll zu gliedern,
  • die Ergebnisse sinnvoll darzustellen,
  • die Ergebnisse sprachlich einwandfrei zu formulieren
  • konstruktiv in einem Team zu arbeiten
  • und Ergebnisse auch mündlich zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen.

2. Organisation des Seminars

Die Durchführung des Seminars gliedert sich in vier Phasen:

Phase 1: Wissenschaftspropädeutische Blockphase (Juli 2021)   

Im Schuljahr 2020/21 findet eine verkürzte Version der Seminarphase statt. Die Seminarlehrkräfte sind in den Sommerferien zeitweise für Rückfragen erreichbar. Es ist notwendig, die Sommerferien für das weitere Einarbeiten in das wissenschaftliche Arbeiten und das eigene Thema zu verwenden.

Phase 2: Themenbezogene Seminarphase (September 2021 bis Januar 2022)

Diese Phase beginnt mit dem neuen Schuljahr und dauert bis zur Abgabe der Seminararbeit nach den Weihnachtsferien. Die Arbeit findet nun in zwei Unterrichtsstunden pro Woche sowie in selbstständiger Betätigung außerhalb der Schule statt. Sinn der Präsenzstunden ist die Dokumentation und Begleitung des Arbeitsfortschritts der Seminarteilnehmer*innen bei der Erstellung ihrer Seminararbeiten. Dabei wird großer Wert auf die Präsentation von Zwischenergebnissen (Gliederung, Beispielseite, Literaturverzeichnis usw.) gelegt. Die Mitarbeit in dieser Phase macht 25% der Gesamtnote im Seminar aus.

Phase 3: Präsentationsphase (März 2022)

Nach der Abgabe der Seminararbeit erfolgt eine genauere Information zum Vorgehen bei der Präsentation der Seminararbeiten. Voraussichtlich findet die Präsentation in Form einer Postermesse statt, wenn die pandemische Lage es erlaubt. Diese Präsentation fließt zu 25% in die Gesamtnote des Seminars ein.

Phase 4: Korrekturphase (März/April 2022)

Die Korrektur und Bewertung der Arbeit erfolgt durch die Fachlehrkräfte, die das Seminar betreuen. Die Herausgabe der Arbeiten soll in der Regel spätestens vier Wochen vor Beginn der schriftlichen Abschlussprüfung erfolgen.

3. Bewertung des Seminars

Schriftliche Seminararbeit:               50%

Abschlusspräsentation:                      25%

Individuelle Leistungen im Seminar: 25%

Wird ein Teilbereich mit 0 Punkten bewertet, ist das Seminar nicht bestanden und wird mit 0 Punkten bewertet (vgl. § 17 Abs. 2 Satz 3 und 4 FOBOSO). In diesem Fall erfolgt keine Zulassung zur schriftlichen Abschlussprüfung (vgl. § 31 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 FOBOSO).

Eine Themaverfehlung, Nichtabgabe oder ein Plagiat führen nach § 19 Abs. 4 und 5 FOBOSO zu einer Bewertung der schriftlichen Arbeit mit 0 Punkten.

Bettina Sagatowski-Wagner

(Koordination FOS 13)